Das tradtionell vom Heimatverein und dem Oldtimer-Traktorenclub Wettringen ausgerichtete Kartoffelfest wird nach pandemiebedingter Pause in diesem Jahr wieder aufgelegt. Neu ist, dass die sich die Wettringer Geschäftswelt in diesem Jahr mit anschließt und das ganze Event nun "Herbst- und Kartoffelfest" genannt wird. Somit wird es im Dorf neben Verkaufsaktivitäten verschiedene Aktionen für Alt und Jung zum Thema Kartoffelernte geben.

Wir beschränken uns an dieser Stelle auf das Programm, das von uns und dem Traktorenclub am Heimathaus stattfinden wird:
Ab 11 Uhr morgens geht es am So., dem 11. September, los. Dann werden alte Maschinen der Kartoffelernte und -sortierung in Bewegung gesetzt, teilweise durch alte Traktormodelle angetrieben. Man erlebt Rückblicke in die Erntevorgänge vergangener Jahrzehnte und greift dabei auf auf die Kartoffeln zurück, die im April von Kindergartenkindern mit viel Freude in die Erde gebracht worden waren. Auch bei der Ernte selbst werden die jungen Helfer wieder durch das früher alltägliche "Kartoffelsuchen" zum Einsatz gekommen sein. Ihnen winkt beim Herbstfest eine Belohnung in Form eines Kartoffel-Säckchens verbunden mit einem Gutschein für 1 Liter Milch, gesponsert vom Aa-Tal-Hof Specker.

Die Arbeitsvorgänge rund ums Heimathaus werden für junge wie ältere Semester von großem Interesse sein. Hüpfburg und Kistenbahn sind Attraktionen, die von den Kindern schon beim Familen- und Spielenachmittag des Heimatvereins gern wahrgenommen wurden. Erwachsenen wird vor allem das kulinarische Angebot zusagen. Natürlich gibt es Pommes-Frites, Schmorkartoffeln und Kartoffelpfannkuchen, aber auch Grillwürste und türkisches Fladenbrot. Wer es nicht so deftig mag, kann auf ein großes Kuchenangebot zurückgreifen. Kalte und warme Getränke stehen natürlich auch zu Verfügung.