Volles (Heimat-)Haus! Und nicht nur das! Voller Erfolg auf ganzer Linie! Das ist das Resümee des Herbst- und Kartoffelfests am 11. September.
Das milde Spätsommerwetter lockte viele hundert Besucher ins Dorf und die meisten von ihnen schließlich auch zum Heimathaus, wo das attraktive Progamm von Heimatverein und Oldtimer-Traktoren-Club Wettringen von 11 bis 18 Uhr ausgetragen wurde.

Besonderes gefragt waren natürlich die kulinarischen Angebote, etwa knusprige Reibekuchen, klassische Bratwürste, Pommes Frites und Schmorkartoffeln oder - im Kontrast dazu - türkisches Fladenbrot mit Salaten.

Alternativ gab es auch selbst gebackenen Kuchen oder Rosinenbrot vor oder im Heimathaus. Hier herrschte durchgängig Hochbetrieb und das Küchenteam musste permanent harte Arbeit leisten.

Manche der kulinarischen Angebote waren schon am frühen Nachmittag ausgebucht. Doch selbst wer nur noch auf ein Glas Bier oder eine Tasse Kaffee zurückgreifen konnte, durfte sich am traditionellen Ambiente und Aktionen rund um den Veranstaltungsort erfreuen. Manche Besucher genossen etwas abseits vom Hauptgeschehen auch einfach nur Entspannung.

Interessant für viele Besucher: Die Göpelanlage am Heimathaus. Sie wurde am Nachmittag mehrfach aktiviert, wobei der früher übliche Antrieb durch Zugtiere diesmal Vätern und ihren Kindern abverlangt wurde, welche die Arbeit mit Freude übernahmen.

Die gute Kartoffelernte, die im Laufe der Woche mit Hilfe von KiGa-Kindern und Aktiven der einladenden Vereine eingefahren worden war, wurde mit alten Geräten sortiert und verpackt. So gut wie alle Kartoffelsäcke fanden später ihre Käufer.

Eltern und Großeltern jüngerer Kinder fanden zudem einige Angebote, die von den Kleinen liebend gern wahrgenommen wurden, etwa eine große Hüpfburg oder die bewährte Kistenrollbahn.
Bei diesen viel genutzten Stationen waren Spendenbehälter des Hospiz "Haus Hannah" aufgestellt worden, die im Laufe des Nachmittags reichlich gefüllt wurden.

Höchst beliebt waren natürlich auch die Möglichkeiten, auf den alten Traktoren herumzuturnen und dabei Lenkräder zu drehen und Pedale zu treten. Die originellen Fotomotive, die sich beim Spiel der Kinder ergaben, wurden von vielen Erwachsenen gern genutzt.

Der in jeder Hinsicht gelungene Tag entschädigte am Abend die doch recht erschöpften Helfer und Organisatoren der beiden einladenden Vereine.
Ganz zum Schluss mussten noch einmal starke Kräfte mobilisiert werden, als es darum ging, die Luft aus der Hüpfburg zu pressen und das Spielgerät dann in ein handliches Transportformat zu bringen.

Freudiges Ereignis am Rande der Aktionen: Gegen Ende der Veranstaltung zog Hannes Heckmann, der Enkel des 2. HV-Vereinsvorsitzenden Willi Heimann, aus dem Lostopf den Gewinner eines Frühstückskorbes mit Wettringer Produkten.  Es war John Wiemer, der als 500. Mitglied aus den frisch angeworbenen Neumitgliedern des Vereins  ermittelt wurde. Natürlich war er freudig überrascht, als er und seine Familie von den Vorstandsvorsitzenden mit dem Präsent überrascht wurden.