Bei der Jahreshauptversammlung am 4. Februar 2024 gab es einen markanten "Wachwechsel". Fast 11 Jahre hatte Werner Janning als 1. Vorsitzender die Vereinsleitung innegehabt. Nun stellte er sich nicht mehr zur Wahl, um in der Vereinsarbeit kürzertreten zu können.

Willi Heimann wurde Jannings Nachfolger als  1. Vorsitzender. Bei der Jahreshauptversammlung stimmten die Mitglieder einstimmig für ihn. Bisher war er als 2. Vorsitzender tätig.

In seiner Abschiedsrede ging Janning auf die aktuellen politischen Herausforderungen in Deutschland ein. Er sprach von der Vielzahl gleichzeitiger Krisen und den damit verbundenen Gefühlen von Ohnmacht, Unsicherheit und Resignation, die viele Bürger dazu veranlassen, sich in ihr privates Umfeld zurückzuziehen. Trotz dieser Schwierigkeiten betonte Janning, wie gut es den Menschen in Deutschland im Vergleich immer noch gehe und wie wichtig es sei, diese Werte zu bewahren. Besonders hob er die jüngsten Demonstrationen hervor, bei denen Hunderttausende gegen rechtsextreme Parolen protestierten, und nannte diese Entwicklung ermutigend.

Bürgermeister Berthold Bültgerds würdigte vor der Wahl Jannings langjähriges Engagement. Janning, der seit 36 Jahren dem Heimatverein angehört, davon 25 Jahre als Beisitzer und anschließend als Vorsitzender, habe den Verein zu einem wichtigen Bestandteil der Gemeinde gemacht. Mit großer Leidenschaft und Einsatz habe er ein starkes Netzwerk aufgebaut und den Verein zukunftsorientiert ausgerichtet.

Die Versammlung verlief ohne Probleme. Irmgard Kockmann präsentierte den Jahresrückblick und Hermann Münning berichtete über einen positiven Jahresabschluss. Für musikalische Unterhaltung sorgte Luise Engels, Studentin der Mathematik und Musik.

Nach der Wahl von Willi Heimann setzte sich die Neubesetzung der Ämter fort: Antonia Pähler wurde zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt, Cornelia Boy übernahm den Posten der 2. Schriftführerin und Werner Janning bleibt dem Verein als Beisitzer erhalten. Irmgard Kockmann (1. Schriftführerin), Martin Wiemer (2. Kassierer) sowie Martin Niehues und Christel Möllerwessel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer tritt Hermann Hellermann an die Seite von Wilfried Hanke, während Hubert Metten aus dem Amt ausschied.