Beitragsseiten

75 Jahre Heimatverein Wettringen

2011 konnte der Heimatverein auf ein 75jähriges aktives Bestehen zurückblicken. 75 Jahre bedeuten gemessen am Bestehen vieler Institutionen ein relativ junges Alter. Und dennoch sind diese 75 Jahre - fast acht Jahrzehnte - aktives und intensives Engagement für die Heimatgemeinde Wettringen, nicht nur in Worten, sondern insbesondere auch durch Taten.

Im Jahre 1936 kam es zur Gründung eines Heimatvereins. Die Gründung fand am 6. März 1936 statt Gemeindedirektor Wilhelm Schröder wurde der 1. Vorsitzende. In der ersten Vereinssatzung wurden Ziele und Aufgaben des künftigen Heimatvereins von den Anwesenden erarbeitet. Verschönerung des Ortes, Förderung und Pflege alter Sitten und Gebräuche, Abhalten von Heimatabenden, Aufbau einer Volkstanzgruppe, Verleihung eines Wappens für die Gemeinde Wettringen und insbesondere die Mitgestaltung der 1.100 Jahrfeier im Jahre 1938 wurden als Zweck des Heimatvereins festgelegt. Es zeigte sich schnell, dass mit dieser Gründung ein Schritt getan wurde, der sich für Wettringen als segensreich erweisen sollte.

Die erste größere Veranstaltung fand bald nach der Gründung statt. Am 22. März 1936 wurden im Rahmen einer Feierstunde unter dem Motto "Min Mönsterland" auch die ersten Volkstänze von Jungbäuerinnen und Jungbauern aufgeführt. Weitere Veranstaltungen folgten in den Bauemschaften Bilk und Rothenberge.